Projekte 2012/2013

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Berufsparcours" vom 27.09.2012 an der Loschmidt-Oberschule in Berlin-Charlottenburg

Bekannte Berliner Betriebe, wie die BVG, Vattenfall, Bäckerei Thürmann, Berliner Werkstätten für Behinderte GmbH (BWB Nord), Deutsche Telekom AG, Gegenbauer Holding SA & Co. KG u.v.m. erleben Jugendliche bei firmeneigenen Aufgaben und lernen ihren Nachwuchs ganz „praktisch“ kennen.

Fakten, Rückmeldungen, Eindrücke (Berufsparcours)

“Besser Sauber!“ – Aktionstag am 05.06.2013

Auch dieses Jahr führte die LOS wieder den Besser-Sauber-Tag durch. In Kooperation mit der BSR zogen die Schüler – ausgestattet mit knallig orangefarbenen „Kehrenbrger“-Westen, Handschuhen und hölzernen Greifzangen – zum Müllsammeln auf benachbarte Straßen, Wege und Plätze. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von einer benachbarten Kita-Gruppe und eine Schulklasse der Ev. Schule.

Eine Klasse reinigte – mit speziellen Mitteln und Geräten Stolpersteine im Umfeld der Schule und hielten nach kurzer Ansprache andächtig inne. Die BSR-Betreuer begleiteten die Klassen mit Ihren Scout-Wagen und schätzten später den gesammelten Müll auf drei Kubikmeter.

Nach diversen Ehrungen für vielfältige Schülererfolge (Mathevergleichstest, Hausaufgaben-Club, Pünktlichkeitswettbewerb etc.) sponserte die BSR wieder Grillwürstchen und Getränke für alle.