... Schule mit Zukunft.
LOS Catering

Was ist das Ziel des Projektes?

Dieses Projekt hat zum Ziel die Schülerinnen und Schüler durch die positiven Erfahrungen in der berufsnahen Praxisarbeit deutlich in ihren Sozial- und Selbstkompetenzen zu stärken.

Wie „funktioniert“ die Schülerfirma?

Dazu wird in einem festen Klassenverband gemeinsammit den beiden durchführenden Lehrkräften verbindlich eine Schülerfirma gegründet.
Cateringprojekte werden lernfeldübergreifend geplant und durchgeführt. Das beinhaltet von der Angebotserstellung über den Einkauf und die Herstellung, bis zur Bewirtung der Gäste und abschließend das Aufräumen und den Rückbau, das gesamte Aufgabenspektrum eines Cateringunternehmens.

Was für einen „Mehrwert“ haben die Schülerinnen und Schüler?

Durch die praktischen Erfahrungen bei der Arbeit im Team können die Schülerinnen und Schüler eine Wertschätzung,ganz unabhängig von jeder anderen schulischen Leistung, erfahren.Da diese Wertschätzung durch Personen außerhalb des schulischen Kontextes erfolgt, ist die Gewichtung eine noch größere.
Die Motivation der Schülerinnen und Schüler für die Planung und Umsetzung von Cateringprojekten in einer Größenordnung bis zu 300 Personen, ist in der Erfahrung begründet, als Team etwaszu schaffen. Dafür sind sie bereit Schule an einem anderen Ort und zu anderen Zeiten zu erleben.
Mit Vergabe der Zeugnisse erhalten die Schülerinnen und Schüler Zertifikate über die von ihnen geleisteten Cateringeinsätze. Diese können ein wertvoller Bestandteil zukünftiger Bewerbungen sein.

Seit wann gibt es die Schülerfima?

Bereits seit 2004 gibt es das Projekt „LOS Catering“, besser bekannt unter „Liefern ohne Stress“ gegründet von Ingrid Vierhaus.