Englisch

Englisch an der LOS wird unterrichtet von sechs LehrerInnen mit langjähriger Berufserfahrung.

Wir tauschen regelmäßig unsere Materialien aus und passen sie den Bedürfnissen unserer Schüler*innen an. Praktische Fächer wie Technik oder Hauswirtschaft finden ebenso Berücksichtigung im Englischunterricht wie andere allgemeinbildende Fächer, z.B. Mathematik oder Sozialkunde.

Die kommunikative Kompetenz steht dabei immer im Vordergrund. Die Vermittlung und Festigung von Grundkenntnissen der englischen Sprache wird verbunden mit einer Vertiefung der Kenntnisse der deutschen Grammatik.

Der Unterricht findet meist in kleinen Gruppen statt.

In den Lehrgängen der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) findet der Englischunterricht in leistungsdifferenzierten Gruppen statt.

Darüber hinaus werden die SchülerInnen, die den Mittleren Schulabschluss (MSA) anstreben, in zwei zusätzlichen Stunden pro Woche auf die Prüfung vorbereitet.

Für Schüler*innen, die die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) anstreben, besteht die Möglichkeit auf freiwilliger Basis zwei dafür abgestellte Englischlehrkräfte zu konsultieren.

Ansprechpartnerin: Frau Yurdakul-Büsing