Metalltechnik

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, woher Treppengeländer, Zäune, Fenster oder Türen kommen oder wer die Karosserie eines Wagens baut? All diese Dinge und noch viel mehr werden von ausgebildeten Fachkräften aus dem Metallhandwerk hergestellt.Bei uns lernen Sie Inhalte, die Sie für eine Ausbildung in den folgenden Bereichen benötigen:
Neben handwerklichem Geschick beim Bohren, Sägen, Biegen, Nieten, Löten usw. ist in den metallbearbeitenden Berufen oft ein gutes technisches, rechnerisches und zeichnerisches Verständnis notwendig. Das Herstellen von Werkstücken nach Zeichnungen und das Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen erfordert Sorgfalt und Umsicht.

Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA)
im Bereich Metalltechnik

Die ein- und zweijährigen IBA-Lehrgänge im Berufsfeld Metalltechnik bereiten Sie auf die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung oder Tätigkeit vor. Sie erwerben berufliche Grundkenntnisse im Berufsfeld Metall und erweitern Ihre Allgemeinbildung.
Gemeinsam mit Ihnen und den Bildungsbegleiter*innen finden wir eine geeignete Anschlussmöglichkeit. Natürlich können Sie, bei entsprechenden Leistungen, Ihren Schulanschluss verbessern. Wir machen Sie jedoch darauf aufmerksam, dass der MSA nicht im Vordergrund der IBA-Lehrgänge steht!

Inhalte und Ablauf des Lehrgangs

Fachpraxis:

Arbeit an Lernsituationen und Projekten, in denen eigene Ideen mit Metall verwirklicht werden können.
Umgang mit Handwerkzeugen, Prüfgeräten, Werkzeugmaschinen (Dreh- und Fräsmaschinen) und Arbeit an Schweißgeräten.

Fachtheorie:

Planen, Dokumentieren und Beurteilen der in den Lernsituationen und Projekten gefertigten Werkstücke.
Grundlagen des technischen Zeichnens und der Arbeitsplanung.

Allgemeinbildung

Wiederholung und Vertiefung allgemein theoretischer Grundkenntnisse in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, WiSo und Sport.

Betriebspraktika:

2 Betriebspraktika im Berufsfeld von insgesamt 10 Wochen mit 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag.
Erfolgreiche Praktika sind eine notwendige Bedingung für den erfolgreichen Abschluss des IBA-Lehrgangs. Genauer: Ohne erfolgreiche Praktika bekommen Sie kein Abschlusszeugnis, da können Ihre sonstigen Leistungen noch so gut sein. Die Praktika finden meist im Herbst und im Frühjahr statt. Die Praktikumsdauer darf nicht unterschritten werden: Fehltage müssen Sie in den Schulferien nacharbeiten.

Erstellung von Berichtsheften und der Betrieblichen Lernaufgabe (Praktikumsdokumentationen und Präsentationen).

Ablauf/Sonstiges:

• Fachtheorie und Fachpraxis sind eng verzahnt, der Unterricht wird in der Regel von zwei Lehrkräften gemeinsam durchgeführt
  • Die fachpraktische Ausbildung findet in der schuleigenen Metallwerkstatt statt.
  • Arbeit an selbst geplanten Projekten