Willkommensklassen
,
Seit 2015 bereiten sich in den Willkommensklassen an unserer Schule Lernende aus aller Welt auf ein Leben in Deutschland vor. Ein alltagsnaher Unterricht und zahlreiche Exkursionen und Klassenaktivitäten ermöglichen ihnen, die deutsche Sprache zu erwerben und sich mit der deutschen Geschichte und Kultur auseinanderzusetzen.

Momentan gibt es zwei Willkommensklassen auf unterschiedlichen Niveaus. Eine Einsteigerklasse gibt den Lernenden durch den Wechsel von Theorie- und Praxisanteilen ausreichend Zeit, sich mit dem Sprachsystem vertraut zu machen und erste Kenntnisse in Alltagssituationen anzuwenden. In der zweiten Klasse wird ein fortgeschrittenes Sprachniveau eingeübt und dank eines breit gefächerten Stundenplans auf den Anschluss in einem IBA-Lehrgang vorbereitet.

Wertvoller Bestandteil des Wochenplans ist der Fachpraxisunterricht in der Holztechnik. Hier können die Lernenden sich zum Teil von einer ganz anderen, handwerklich begabten Seite zeigen und durch diese Erfolgserlebnisse auch ihre Kenntnisse im Theorieunterricht steigern. Die hergestellten Werkstücke werden am Jahresende auf dem Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt verkauft.

Dieses Gefühl von Selbstwirksamkeit, aber auch erste Berührungen mit der Arbeitswelt in Deutschland verhelfen zu großer Motivation.

Bei Fragen zu unseren Willkommensklassen wenden Sie sich gerne an die Klassenleitung.

Ansprechpartnerin/ Klassenleitung:

Frau Danke