Deutsch/ Kommunikation

Der Unterricht im Fach Deutsch/ Kommunikation trägt maßgeblich zu einer erfolgreichen Anschluss-Perspektive für Schülerinnen und Schüler in den IBA-Lehrgängen sowie in der Berufsfachschule für Sozialassistenz bei. Die Kompetenzen in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation, die im Rahmen des Deutschunterrichts vermittelt werden, entscheiden mit darüber, ob die Schülerinnen und Schüler sich beruflich und gesellschaftlich integrieren.

Eine angemessene Kommunikationsfähigkeit in unterschiedlichen Kontexten, die formgerechte schriftliche Dokumentation zum Beispiel der Betrieblichen Lernaufgabe sowie Medienkompetenz als berufliche Querschnittskompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt des Deutschunterrichts aber auch jedes fachtheoretischen und fachpraktischen Unterrichts an unserer Schule.

In der Kürze der gegebenen Unterrichtszeit (zwei Stunden im Block pro Woche) arbeiten die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern intensiv daran, Defizite aus der vergangenen Schullaufbahn aufzuarbeiten sowie auf den gewünschten und erreichbaren Abschluss vorzubereiten.
Schülerinnen und Schüler, die den MSA erwerben möchten, werden zusätzlich zum Deutschunterricht im Klassenverband noch in einem zweistündigen Kursunterricht auf die Prüfung vorbereitet.

Durch die Doppelsteckung im Unterricht mit zwei Kolleginnen und Kollegen haben wir die Möglichkeit, eine Klasse in leistungsdifferenzierte Gruppen zu teilen und so den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerechter zu werden. Einen ersten Überblick über die Voraussetzungen, die jede/r Schüler/in mitbringt, verschaffen wir uns durch einen Eingangstest in der ersten Schulwoche.

Die gute Ausstattung unserer Schule mit digitaler Technik (SmartTV) und die Vernetzung der Schulgemeinschaft innerhalb der schul.cloud ermöglicht einen Deutschunterricht auf modernem Niveau. Zusätzlich abgerundet wird er durch Theaterbesuche, Ausflüge in die Bibliothek und Zeitungsprojekte. Mehrmals waren Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Bundesweiten Vorlesetag beteiligt und haben für Kitakinder in der Nachbarschaft der Schule vorgelesen.

Ansprechpartnerin: Frau Prokop