... Schule mit Zukunft.
Projekte 2016/2017

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Interkulturelle Kompetenzen"

Zum Ende des Schuljahres 2016/17 haben wir eine Projektwoche zum Thema "Interkulturelle Kompetenzen" durchgeführt. Das Kollegium der Loschmidt-Oberschule hat zahlreiche Workshops zu diesem Thema erarbeitet und entsprechende Anbieter für diese Workshops gewinnen können.

Folgende Workshops wurden angeboten:

Am Ende der Projektwoche musste sich jede Klasse noch einmal mit den Inhalten ihre besuchten Workshops auseinander setzen und Plakate für die Ausstellung im Pausenraum erstellen.
Zur Begleitung der Projektwoche haben wir ein professionelles Filmteam gewinnen können. Die Experten haben gemeinsam mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern die Projektwoche begleitet und ihre Eindrücke auf Video festgehalten.

Die folgenden Clips sollen Ihnen einen kurzen Einblick in ausgewählten Workshops geben:

Das Filmteam stellt sich vor. Noch einmal ganz herzlichen Dank an Sarah, Juliana, Jim, Abou und Maurice. Natürlich bedanken wir uns auch für die Unterstützung bei Herrn Prum und Herrn Thiesmeier.
Warum machen wir die Projektwoche?
Besuch der Khadija-Moschee in Berlin-Pankow
Workshop "Leben in verschiedenen Welten"
Trommelworkshop
Podiumsdiskussion im Anschluss des Theaterbesuchs (Grips-Theater Berlin "Nasser")
Workshop "Capoeira"
Flucht aus Afrika
Auseinandersetzen mit verschiedenen Religionen/Glaubensrichtungen
Besser Sauber Tag mit internationalen Spielen
Ergebnisse der Projektwoche/Ausstellung im Pausenraum

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bundesweiter Vorlesetag in der benachbarten Kita an der Warburgzeile

Zum nunmehr dritten Mal haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Am 18. November waren sieben Schülerinnen und drei Schüler bei Kindern in der benachbarten Kita Warburgzeile und haben spannende und lustige Geschichten vorgelesen.

     
 
Florian und Akif aus der F1a   Esra und Özge aus der S 615
     
 
Klara und Lena-Sophie aus der V4
     
Cennet und Sarah aus der F3c
     
 
Unsere Buchauswahl   Als Dankeschön gab's wieder eine Urkunde und einen Büchergutschein, gestiftet vom Förderverein unserer Schule
     
Zena aus der V4 hat die schönen Fotos gemacht. Danke!